Projektový ateliér Ing. Šárka Draxlová
Herzlich willkommen
Cesky
èesky

Home
Dienstleistungen
Projekte
Gutachten
   Fenster
Ratschläge
Kontakt
Partner
Neues
Anfrage






Sie sind der :

Besucher

Projektant und gerichtlich bestellter Gutachter im Bauwesen

  • Als Projektant interessiere ich mich vor allem für rekonstruktionen älterer und historischer Objekte. Projekte für Rekonstruktion erfordern tifgehende bautechnische Untersuchungen und Kenntniss der Zusammenhänge der Statik und Funktionsweise des alten Konzeptes. Der Projektant muß die bisher verwendeten Materialien und ihre Nutzung kennen und dementsprechend gefühlsvoll für die Nutzung unter den heutigen Bedingungen anwenden. Aus diesen Anforderungen ergibt sich unsere breite Kenntniss der Baustoffe, ihrer Eigenschaften und der Technologien der Verarbeitung. Bei den Rekonstruktionen befassen wir uns mit der Entfeuchtung der Fussböden und Wände. Wärmedämmung, Belüftung und Wohnklima unter den derzeitigen Wohngewohnheiten sind untrennbar verbunden mit Verhinderung von Schimmelbildung. Unsere stärke liegt auf dem Gebiet der klassischen und historischen Objekte. Trockenlegung des Mauerwerks durch belüftete Fussböden unter Nutzung der physikalischen Gesetze benötigt keine Zusatzenergien. Chemische Mittel werden nur in wirklich notwendigen Fällen verwendet. Manchmal sind sie doch unumgänglich. Neue Materialien werden bei uns ebenfalls gern angenommen, jedoch müssen sie bereits handfeste Ergebnisse zeigen. Als Gerichtsgutachter kommen wir oft mit falscher Anwendung in Kontakt
    Gerichtsgutachter ist leider eine weiniger erfreuliche Tätigkeit. Der Profit für unsere Tätigkeit als Projektant liegt auf der Hand. Die meisten Projektanten zeichnen ihre Projekte vom grünen Tisch und die Ergebnisse in der Umsetzung kennen die wenigsten. Derr Gerichtsgutachter wird zu Schäden am Bau geladen. Hier darf er kostenlos an Schulung aus den Fehlern der Anderen teilnehmen. Da wir allgemein Fehler am Bau behandeln, müssen wir fast alle Gewerke kennen. Teilweise können wir sie auch selbst praktisch ausüben. Der Gerichtsgutachter kennt außerdem Normen und Vorschriften, Technologien und Verarbeitungsanleitungen verschiedener Hersteller. Das Projektieren, Schaffung neuer Werte, Sanierung, Rekonstruktion, Trockenlegung und Wärmedämmung erfordert die gleichen Kentnisse. Gibt es bessere Verknüpfung dieser zwei Berufungen?

  • Zur Trockenlegung von feuchten Objekten bevorzugen wir die Methode der durchgelüfteten Fußböden. Diese Methode können wir anhand von Berechnungen für den konkreten Fall belegen. Daß unsere berechnungen richtig sind, kann wieder aufgrund durchgeführter Sanierungen belegt werden. Das Archiv in Kadan (Kaaden) ist das deutlichste. Es wurde ein Mischmauerwerk von 0,8 bis 1,5 m Dicke mit Belüftung unterhalb des Fußbodens trocken gelegt. Ein Wohnhaus in der Nähe von Ústi hatte Grundwasserspiegel nur 40 cm unter dem Fußboden. Tja, früher hatte mann Brunnen an jedem Haus, heute wird das zusätzliche Wasser per Wasserleitung aus der Ferne hergepumpt. Das Haus wurde 2002 fertig renoviert. Seit dem ist das Haus trocken, ohne Schimmel und man hat die Hälfte der Heizkosten gespart. Der Besitzer freut sich besonders über die Heizkosten und den Komfort.

  • Klassische materialien und Technologien nutzen wir in maximal möglichem Maße. Bei der Rekonstruktion von Umgebindehäusern ist in hohem Maße zuerst der konstruktive Holzschutz gefragt. Eine gefühlvolle Verarbeitung von Holzverbindungen kann nicht mit Motorsäge mit Holzfällerblatt erreicht werden. Die Holzfaser werden zerfranst und der Weg ins Holz ist dem Wasser geebnet. Gleich in Fußtapsen des Wassers gehen Pilze und Insekten. Dann muß die Chemie herhalten. Alte Holzfußböden werden heute herausgerissen, Offenheizung ´rausgeschmissen und die liebe Feuchtigkeit mit undurchlässigen Fliessen erstmal "angehalten". Der dadurch aufgebaute Druck jagt die Feuchte schon einige Monate später in die Wände. Die Verwunderung ist groß.

  • wir legen Wert auf maximale Nutzung des natürlichen Materials, minimieren der Nutzung von Chemie und Zusatzenergien;

  • Unser besonderes Hobby (nicht gerade sonderlich geliebt) ist der Gerichtsgutachter für Fenster und Türen. Ob Plast- Alu- oder Holzfenster es wird lustig immer noch gepfuscht und leider hilft immer der Preis kräftig mit. Für die Einschätzung der Fehler haben wir eine umfangreiche Sammlung von Herstellervorschriften von Profil- und Beschlagherstellern. Montagevorschriften sind ebenfalls mit dabei. Wir verlassen uns eben nicht auf die Feststellung einer Konkurrenzfirma, daß "die Fenster schlecht sind".

  • Wir nehmen an Weiterbildungen teil. Wir verfolgen die Entwicklung im Europäischen Maßstab:



Ing. Šárka Draxlová

Dipl.-Ing. Jiří Hořínek